Alle Beiträge FSGang

FSGang: Nick

Jede Woche stellen wir euch eine*n Student*in der FSG vor. Diese Woche hat es Nick erwischt. Um euch die Vielseitigkeit, die die FSG so besonders macht, näher zu bringen, hat Nick ein paar Fragen beantwortet.

Nick, wie würdest du dich selbst beschreiben?
Ich bin ein nachdenklicher, visionärer und empfindsamer Mensch, der sich gerne in der Natur mit seinen Tieren aufhält und neue Ideen für künstlerische Projekte sammelt. Ich halte nichts von neuer Technik und Medien und besinne mich gerne auf die alten Werte. Nur allzu oft verfalle ich in eine tiefe Sehnsucht für vergangene Epochen und hoffe auf Zufriedenheit und phantastische Erfüllungen in meinem Leben.

Gibt es etwas, das dir an der FSG am besten gefällt? 
Mir gefällt die Leichtigkeit, die diese Schule mit sich bringt. Vieles bleibt einem selbst offen; welche Fächer man wählt, mit welchen Medien man arbeiten will, welchen Rechner, welche Inhalte und Themen man bearbeiten möchte. Außerdem schätze ich es, nicht wie früher beim Zuspätkommen oder verspäteter Abgabe gleich abgemahnt zu werden. Die Schüler, die auf diese Schule gehen, sind größtenteils erwachsen und das merkt man auch beim Umgang mit den Dozenten.

Gibt es einen Künstler, den du gerne treffen würdest? Und wenn ja, warum?
Albrecht Dürer. Ich liebe seine Bilder und seine Sicht auf die Welt. Er als Renaissancemaler hatte bedeutende Werke für die deutsche Kunst geschaffen und nicht selten für Aufruhr gesorgt, da er sich von der einstigen gottesfürchtigen Kunst abhob und den Menschen und die Natur in den Fokus stellte. Ich würde ihn fragen, was er in seinen melancholischen Holzschnitten ausdrücken wollte – die Interpretation der heutigen Kunstwissenschaftler ist mir egal. Und ich würde ihn bitten, mal mit mir zu verreisen und über Philosophie und Privates zu quatschen.

Du hast die Wahl, was macht dich aus:

Tee oder Kaffee?
Tee

Nachtmensch oder Frühaufsteher?
Beides / Mal so mal so.

Farbe.
Farbe kombiniert mit Schwarz-weiß.

Photoshop oder InDesign?
Photoshop

Hamburg oder Berlin?
Hamburg

Bauchgefühl oder Pro-Konta-Liste?
Nach Auswertung einer Liste, schließlich mit Bauchgefühl entscheiden.

Pizza oder Obstsalat?
Zuerst Pizza, danach einen kleinen Obstsalat 😛

Digital oder analog?
Analog

Apple oder Windows?
Windows

Mouse oder Zeichentablett?
Maus

Fineliner oder Bleistift?
Beides

Seekrank oder Wetterfest?
Sowas von wetterfest.