Outside FSG

Logo Design für ein Hotel

Schritt 1:  Namen ausdenken

In diesem Beispiel ist es ein Hotel namens „Byzantinium“. Natürlich sollte der Name auch darauf hinweisen, dass es ein Hotel oder eine Hotelkette ist. Deswegen setze ich noch das Wort „Hotel“ in das Logo in einer etwas kleineren Schriftgröße.

Schritt 2:  Farben des Logos

Die Farben sollten das Image der Marke oder der Firma so gut wie möglich ergänzen und sich bei den Kunden und an vorbeigehenden Passanten gut einprägen oder zumindest auffallen. Aber vor allem sollten die Farben gut zueinander passen.

Schritt 3: Das Image

Jede Marke oder Firma sollte ein klares Image haben. In diesem Fall habe ich das Motto „altehrwürdiges nobles Hotel“ genommen. Als Inspiration diente mir das untenstehende Bild.

Schritt 4: Die Schriftart

Du kannst deine eigene Schrift entwickeln oder dir, schnell und faulerweise, eine Schriftfamilie zu deinem Projekt suchen. Dabei solltest du darauf achten, dass diese Schriftart nicht urheberrechtlich geschützt ist!

Schriftart für’s Beispiel: Savoye LET plain 1:0 – Plain

Schritt 5: Logo erstellen

Es kann ganz gut sein, dass ein Logo auch hochkant und seitlich entworfen werden muss. Das verursacht etwas Arbeit, da jeder Buchstabe einzeln angeordnet werden muss. Es kann, muss aber nicht, wie in dem folgenden Beispiel sein:

Schritt 6: Das Kürzel

Vielleicht braucht das Hotel auch noch ein „reduziertes Logo“. Dazu nehme ich einfach den Anfangsbuchstaben in der verwendeten Schriftart Savoye LET plain 1:0 – Plain.

Schritt 7: Weitere Ideen

Da die meisten Kunden sehr wahrscheinlich nicht nur ein fertiges Logo Design sehen wollen, sollten immer auch Alternativen gezeigt werden. Somit hat euer Kunde auch eine größere Auswahl und kann entscheiden, was sich am besten für sein Unternehmen eignet. Hier noch mal zwei Beispiele: