Alle Beiträge Inside FSG

10 Fragen an die Quereinsteigerin Lolita

Du denkst über einen Quereinstieg nach? Dann bist du hier genau richtig!

 

Wir haben für dich mit einer Quereinsteigerin über dieses heikle Thema gesprochen. Die Szene ist umstritten, deshalb möchte Lolita keinesfalls erkannt werden. Aber für euch packt sie aus! Und du wirst merken: ein Quereinstieg ist das normalste und einfachste der Welt – besonders bei der FSG! Schau es dir an!

 

 

10 FRAGEN AN DIE QUEREINSTEIGERIN LOLITA from FSG Freie Schule für Gestaltung on Vimeo.

Hier das ganze Interview:

10 FRAGEN AN QUEREINSTEIGERIN LOLITA

+ Wie lange ist dein erster Quereinstieg her?

– Puh, damals in der Grundschule da hatte ich mit 7 meinen ersten Quereinstieg. Das bin ich lange nicht los geworden. Und 2016 bin ich dann rückfällig geworden. So bin ich bei der FSG gelandet.

+ Die FSG hat dich also verführt?

– Meine alte Szene hat mir einfach nicht mehr den Kick gegeben. Die FSG hat mir neue Türen geöffnet … wenn du so willst, hat sie mich verführt.

+ Neue Türen geöffnet klingt deep. Erzähl mir mehr …

– Naja … es gab da diesen Abend. Der hat alles verändert. Ich kam da rein und diese kreative Aura hat mich einfach gepackt.

+ Du meinst den Infoabend oder?

– Ja richtig, dieses anonyme Treffen alle paar Wochen.

+ Und dann?…

– Joar … das hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Wusste, ich komm eh nicht mehr davon weg, also hab ich’s gar nicht mehr versucht. Es hat 3 Monate gedauert und dann war ich drin.

+ Und du konntest einfach so von der einen Szene in die andere wechseln? Gab es da keine Probleme?

– Ich hatte echt Angst. Aber an der FSG ist endlich mal jemand auf meine Bedürfnisse eingegangen. Ich war nicht mehr so alleine … und somit war der Wechsel echt easy für mich.

+ Musstest du dich nicht in der neues Szene beweisen? Keine Mutprobe oder so?

– Ich nicht. Aber ich habe echt kranke Sachen gehört. Kann halt nicht jeder an die FSG, da wirst du schon erstmal getestet. Aber wenn du hier hingehörst, musst du dir keine Sorgen machen. Als Quereinsteiger hat man ja auch schon Erfahrung in dem Feld.

+ Klingt cool. Wie gehts jetzt weiter? Kommst du da jemals wieder raus?

– Mitglied der Szene zu sein, ist ja auf eine bestimmte Zeit befristet. Als Quereinsteiger sind deine Tage eh gezählt. Da muss man einfach Respekt vor’m Nachwuchs haben und früher Platz machen für die, die erst wenig Erfahrung haben. Ich hab aber so viel mitgenommen, ich werde da draußen schon klarkommen.

+ Du würdet du den Quereinstieg also empfehlen?

– Wenn du guten Shit am Start hast, safe!

+ Danke Lolita

 

Für weitere (ernste) Infos oder Fragen, melde dich doch einfach mal bei uns!

> FSG WEBSITE

Checkt außerdem unseren Vimeo-Account für weitere coole Videos rund ums Studium für Grafik&Kommunikationsdesign an der FSG.

>  FSG VIMEO

Teamprojekt vom Leonie Bülow und Theresa Allekotte.

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

Leonie Bülow
Leonie Bülow

i like pizza
you like pizza
i am bad at poems
kiss me