Alle Beiträge Inside FSG

Unser Hausboot Julianne

Unser Hausboot

Das FSG Hausboot Julianne ist wohl das Wahrzeichen der Freien Schule für Gestaltung. Es wurde nach den beiden ersten FSG Absolventen Julian und Anne benannt und ist an Sommertagen ein wirklich schöner Ort, um kreativ zu sein. Ein 3D Modell bietet die perfekte Möglichkeit das Hausboot zu veranschaulichen. Nicht nur von Außen, sondern auch von innen wäre es eine tolle Möglichkeit zukünftigen Studenten zu zeigen, was einen in der FSG so erwartet. Dies wäre allerdings nicht im zeitlichen Rahmen diese Projektes umzusetzen gewesen, weshalb ich mich lediglich auf die äußerliche Darstellung beschränkt habe.

Wie erstelle ich ein 3D Modell?

Genau das habe ich mich auch gefragt und mich deshalb dieser Aufgabe angenommen. Das hierfür benötigte Programm Cinema 4D hatte ich vorher noch nicht verwendet, weshalb ich mir die Basics mittels YouTube Videos angeeignet habe. Mit den Tutorials wurde die Handhabung des Programmes etwas einfacher auch wenn sie sich enorm von den Benutzeroberflächen von Adobe Programmen unterscheidet.

Im Allgemeinen bin ich so vor gegangen, dass ich die Würfel erstellt und diese dann nach und nach der Form angepasst habe. Angefangen habe ich mit dem eigentlichen Schiff und dem Container und danach habe ich die restlichen Elemente Stück für Stück hinzugefügt.

 

Lorina

Angehende Designerin mit einer Vorliebe fürs Reisen und für Schokolade.